DMFV Sportklassen

Akro-IMAC-Deutschland

Kunstflug in Deutschland vom Einsteiger bis zum Experten.

Im Jahr 2020 wurde aus den beiden Referaten European Acro Cup und F3A-X das gemeinsame Referat Akro-IMAC Deutschland. Unter dieser gemeinsamen Organisation finden sich nun die beiden neuen Wettbewerbsreihen des IMAC German Cups und des IMAC Eurocups wieder. Mit dem German Cup gibt es eine Deutsche nationale Meisterschaft mit drei Teilläufen und mit dem Eurocup eine europäische Serie, in der jedes Land einen Wettbewerb zur Jahreswertung beisteuern kann.

Was steckt hinter dem Namen IMAC? Hierbei handelt es sich um eine Organisation, die sich dem vorbildgetreuen Kunstflug verschrieben hat. Daher kommen auch nur Modelle zum Einsatz, die einem originalen Kunstflugzeug nachempfunden wurden. Dabei gibt es keine Mindestspannweite. Die einzigen Vorgaben sind, neben der Ähnlichkeit zum Original, ein Maximalgewicht von 25 Kilogramm, ausreichender Lärmschutz und es darf kein Kreisel verwendet werden.

Bei den Wettbewerben können sich die Piloten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen messen, von der Einsteigerklasse Basic, über Sportsman, Intermediate und Advanced bis hin zu Unlimited. Als Highlight gibt es außerdem noch die Klasse Freestyle, bei der die Piloten ihre eigene, vierminütige Choreographie zur Musik darbieten können.

4 Akro IMAC Deutschland

SR-jetmodelle.svg
Ansprechpartner
Akro-IMAC-Deutschland

kiehl1

William Kiehl

Mit 10 Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Vater das Modellfliegen begonnen. Mit 14 Jahren bin ich dann in der Kategorie F3A-X im Modellkunstflug eingestiegen. Von Anfang an hat mir das Fliegen mit den Kunstflugmodellen und den immer anspruchsvoller werdenden Programmen sehr viel Spaß bereitet. Vor Allem hat mir aber die Gemeinschaft in den Kategorien F3A-X und European Acro Cup immer sehr gut gefallen und hat mich dann im Jahr 2015 auch dazu bewogen das Amt des Sportreferenten beim DMFV für den European Acro Cup von Stefan Buch zu übernehmen.

Straße & Hausnr.
Kemptenerstr. 98
Ort
88131 Lindau
Mobil
0151-42342174
E-Mail
w.kiehl@dmfv.aero
Download V-Card
Kontaktdaten herunterladen
Juergen Maurer 4

Jürgen Maurer

Seit 2015 betreue und begleite ich meinen Sohn zu den IMAC Wettbewerben. Selbst bin ich kein Pilot, aber durch die intensive Unterstützung im Bereich des Trainings und der Wettbewerbe, konnte ich einen Einblick bekommen und es macht immer wieder Spaß dabei zu sein. Ein wichtiger Einfluss haben die einzelnen Piloten, die eine tolle Gemein- und Kameradschaft pflegen, sich gegenseitig unterstützen und die Wettbewerbe zu einem tollen Event werden lassen. Der Spaß und die Freude am IMAC hat mich dazu bewegt das Ehrenamt zu übernehmen.

Straße & Hausnr.
Blumenstr. 19
Ort
73667 Kaisersbach
Mobil
0175-4842500
E-Mail
j.maurer@dmfv.aero
Download V-Card
Kontaktdaten herunterladen
Akro IMAC Deutschland
  • 02.09.2016William Kiehl

    Actual Standing of the EAC season 2016

    Actual Standing of the EAC season 2016
    Here the actual standings of the EAC season 2016: Hier der aktuelle Stand der EAC Saison 2016:
  • 14.08.2016William Kiehl

    EAC in Czech Rebuplic

    EAC in Czech Rebuplic
    Ende Juli fand der vierte Teillauf zum EAC der Saison 2016 beim Mk Serveka in der tschechischen Republik statt. Ein atemberaubendes Gelände bot den 31 Piloten das perfekte Umfeld für einen fairen und spannenden Wettstreit. Ein großer Dank gilt dem Hauptorganisator Vladislav Plichta! Letztendlich gestalteten sich die Ergebnisse wie folgt: EAC_CZECH_2016_Unlimited EAC_CZECH_2016_Intermediate EAC_CZECH_2016_Basic EAC_CZECH_2016_Freestyle Hier ...
  • 08.08.2016William Kiehl

    Pilots list for St. Johann

    Pilots list for St. Johann
    Here is the actual list of registrated pilots for final EAC contest in St. Johann. Registration is closed, following pilots will go on the waiting list!
  • 14.07.2016William Kiehl

    Impressions and Results from EAC in Bulle (CH)

    Impressions and Results from EAC in Bulle (CH)
    Hallo zusammen, Anfang Juli fand der zweite Teilwettbewerb der EAC Saison 2016 statt. An der Reihe war der Wettbewerb in Bulle in der Schweiz. Auch dieser Wettbewerb war mit 34 Piloten sehr gut besucht. Auf Grund eines komplett verregneten Samstags, konnte nicht das komplette Programm geflogen werden, aber alle machten das Beste aus der Situation, ...
  • 14.07.2016William Kiehl

    Impressions from EAC in Pocking

    Impressions from EAC in Pocking
    Hallo zusammen, Ende Juni war es wieder so weit, dann wurde die EAC Saison 2016 mit dem ersten Teilwettbewerb beim IFM Pocking e.V. eröffnet. Nach einigen Jahren Pause war der Verein aus Bayern mal wieder gewillt einen EAC Wettbewerb auszutragen und die Bedingungen und der Einsatz des Vereins war wie gewohnt grandios!! Ein großer Dank gilt an ...